FAQ - Häufig gestellte Fragen

Voranmeldung. Visa.

1.    Ich bin noch im Ausland und brauche eine Bescheinigung für das Visum.

Schicken Sie uns die Kopie Ihres Passes per Email an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir erstellen Ihnen eine Voranmeldung.

2.    Ich habe eine Voranmeldung bekommen. Muss ich eine Aufnahmeprüfung machen oder kann ich sofort den Kurs besuchen?

Trotz Voranmeldung müssen Sie sich für den A1-Kurs online anmelden. Falls Sie an einem der höheren Kurse teilnehmen möchten, müssen Sie am Aufnahmetest teilnehmen.  

Aufnahmeprüfung. Warteliste.

1.    Ich habe schon ein Zertifikat (von Goethe-Institut etc.). Muss ich trotzdem eine Aufnahmeprüfung machen?

Ja.

2.    Muss man sich für die Aufnahmeprüfung anmelden?  

Nein. Kommen Sie 10 Minuten vor dem genannten Termin zum Gebäude SH (Studierendenhaus/AStA) – Sie werden abgeholt.

3.    Warum gibt es manchmal keine Aufnahmeprüfung?

Wenn alle Plätze durch „interculturas“-Teilnehmer belegt sind, werden keine externen Teilnehmer aufgenommen.

4.    Was muss ich über die Aufnahmeprüfung wissen?

  • Der Aufnahmetest dauert 30 Minuten (A2) und 45 Minuten (B1 und B2).
  • Der Test kostet 5€. Sie brauchen keine Anmeldung. Kommen Sie pünktlich und bringen Sie Ihren Ausweis mit. Der Treffpunkt ist AStA/Studierendenhaus.
  • Die Termine finden Sie hier
  • In der Prüfung wird nur mit einem nicht-radierbaren Kugelschreiber geschrieben.

5.    Ich habe die Aufnahmeprüfung nicht bestanden und stehe auf der Warteliste. Was bedeutet das?

Das Ergebnis Ihrer Prüfung ist über 60%. Die Plätze werden nach dem Ranking-Verfahren erteilt. Sie werden kontaktiert, wenn Teilnehmer vor Ihnen sich abmelden und wir eine „Lücke“ in der Ranking-Liste haben.

Anmeldung. Warteliste

1.    Gibt es eine Online-Anmeldung?

Nur für den A1-Kurs kann man sich online (per Internet) anmelden. Für andere Stufen muss man sich persönlich anmelden, wenn man die Aufnahmeprüfung bestanden hat.

2.    Wie kann man sich für A1 anmelden?

Am Montag, drei Wochen vor dem Kursbeginn, um 8:00 beginnt die Online-Anmeldung für A1 (link)

3.    Ich habe versucht, mich für A1 anzumelden, aber die Plätze waren sehr schnell belegt. Was kann ich machen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Warteliste“. Wir kontaktieren Sie, wenn ein Platz frei wird.

Kosten. Bezahlung.

1.    Wieviel kostet ein Kurs?

  • A1 – B2 – 280 € pro Kurs
  • C1 – 320€

2.    Wie kann ich für den Kurs bezahlen? Wo finde ich die Kontodaten?

Aus Sicherheitsgründen stehen unsere Kontodaten nicht auf der Webseite. Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail und wir senden Ihnen unsere Kontoverbindung.

Stundenplan. Unterricht. Wohnen

1.    Wie oft und wann findet der Unterricht statt?

Vier Tage à fünf Unterrichtsstunden pro Woche (20 Std. pro Woche). Der Unterricht findet sowohl vormittags (08:45 – 13:00) als auch nachmittags (13:15 – 17:30) statt. Der Stundenplan liegt vier Wochen vor dem Kursbeginn vor.

2.    Wo findet der Unterricht statt?

In den Räumen der Ruhr-Universität

3.    Gibt es Anwesenheitspflicht?

Nur in C1! Sie dürfen nur 5-mal fehlen.

4.    Bekomme ich einen Studierendenausweis (Semester-Ticket), wenn ich Ihre Kurse besuche?

  • Semesterticket gibt es nur ab dem B1-Kurs.
  • Es besteht die Möglichkeit, eine Bescheinigung für YOUNG Ticket zu bekommen. 

5.    Ich brauche eine Wohnung. Bieten Sie Zimmer in den Wohnheimen?

Wenn Sie an unserem Kurs teilnehmen, bekommen Sie eine Teilnahmebescheinigung. Mit dieser Bescheinigung und Studierendenausweis können Sie sich ab B1 um einen Wohnheimplatz beim AKAFÖ bewerben.

6. Wie kann ich Lob oder Kritik äußern?

Sie haben folgende Möglichkeiten, Lob, Anregungen und Kritik zu äußern:
- auf der Webseite per Kontaktformular.
- persönlich im Büro
- persönlich bei den Kursleitern
- per Anregungs- und Beschwerdebogen beim Kursleiter
- per Ideenkarten, die Sie in die Postbox in NA 03/397 einwerfen.

Abmeldung. Erstattung der Kursgebühren.

1.    Ich muss mich abmelden. Bekomme ich das Geld zurück?

Die Abmeldung ist bis 3 Tage VOR Kursbeginn möglich. Die Gebühren werden in voller Höhe erstattet.

2.    Wie melde ich mich ab?

Senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Abmeldung“ und teilen Sie uns Ihre Kontodaten mit.