Was - Kursangebote der Bildungsakademie interculturas

Wir bieten Kurse auf den Niveaus A1 bis C1 mit insgesamt 220 Unterrichtsstunden jeweils über einen Zeitraum von 11 Wochen mit 20 Unterrichtsstunden an. Der Unterricht findet am Vormittag oder am Nachmittag statt. Am Ende jedes Kurses kann durch Bestehen der Abschlussprüfung ein Zertifikat erworben werden. Außer den Gebühren der Kurse fallen nur noch Materialkosten für Reader und Kopien an.

 

A1 (Gebühr: 280,00 Euro)

Es werden Grundfertigkeiten im Hörverstehen, Leseverstehen, in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation zur Bewältigung von Alltagssituationen (Einkauf, Verabredung, Arztbesuch etc.) vermittelt. Folgende Bereiche der Grammatik werden behandelt: Objekte, Verben im Präsens, Modalverben, Perfekt, Präpositionen, Possessivartikel, Personalpronomen.

Abschlusstest A1 (download pdf)

 

A2 (Gebühr: 280,00 Euro)

Aufnahmetest für A2 (download pdf)

Die Fertigkeiten im Hörverstehen, Leseverstehen, in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation werden weiter ausgebaut. Dazu kommen in der Grammatik die Themen: Präteritum, Nebensätze, Konjunktiv II, Passiv, Adjektivdeklination.

Abschlusstest A2 (download pdf)

 

B1 (Gebühr: 280,00 Euro)

Aufnahmetest für B1 (download pdf)

Beim Hörverstehen und Leseverstehen steht die Bearbeitung von Sachtexten im Vordergrund, schriftlich und mündlich wird das Ausdrücken der eigenen Meinung geübt. Außerdem werden der Umgang und die Beschreibung von Grafiken und Schaubildern trainiert. Die grammatischen Schwerpunkte sind: Nominalisierung, Präpositionen mit Genitiv, Konjunktiv I, Transformation von HS zu NS oder umgekehrt. Einschreibung an der Universität ist möglich.

Abschlusstest B1 (download pdf)

 

B2 ( Gebühr: 280,00 Euro)

Aufnahmetest für B2 (download pdf)

Das Programm ähnelt dem der B1 auf höherem Niveau. Thematische Schwerpunkte sind: Leben im Ausland/Migration, Wissenschaft/Technik, Umwelt/Umweltschutz u.a. Im Bereich des schriftlichen Ausdrucks wird das Verfassen von Stellungnahmen und Erörterungen trainiert. Grammatische Schwerpunkte sind: Umformung Linksattribut / Rechtsattribut sowie textgrammatische Strukturen. Einschreibung an der Universität ist möglich.

Abschlusstest B2 (download pdf)

 

C1 (Gebühr: 320,00 Euro)

Aufnahmetest für C1 (download pdf)

Vorbereitung und Training für deutsche Hochschulaufnahmeprüfungen (z.B. DSH, TestDaF, telc Deutsch C1 Hochschule u.a.). Einschreibung an der Universität ist möglich.

 

Ziel der Deutschkurse ist es,

den Lernenden zum einen die Fertigkeit zu vermitteln, sich in ihrem neuen sprachlichen Umfeld zu orientieren und zu verständigen, darüber hinaus sollen sie aber auch befähigt werden, ein Studium bzw. eine berufliche Ausbildung aufzunehmen.

In den Kursen treffen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Altersgruppen und Lerntraditionen aufeinander, um gemeinsam mit den Lehrenden auf diese Ziele hinzuarbeiten. Es ist deshalb wichtig, dass von Anfang an eine vertrauensvolle Lernatmosphäre entsteht, gegenseitiges Kennenlernen und der Abbau von eventuellen Ängsten und Hemmungen ermöglicht wird. Zu diesem Zwecke gehören Gruppenaktivitäten und -gespräche, Spiele, Rollenspiele und/oder Lieder zum festen Repertoire der Kurse.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Konzepts ist die Förderung des autonomen Lernens und der aktiven Wissensaneignung. Diesem Ziel dient z.B. der moodle-Kurs. Hier finden die Lerner/innen Materialien (Texte, Audiodateien, Links etc.), die es ihnen ermöglichen, ihre Kenntnisse über den Unterrichtsstoff selbstständig weiterzuentwickeln und zu erproben.

In Sprachkursen, die auf ein Studium vorbereiten sollen, kann es aber nicht nur um die Aneignung von Wissen gehen, solche Kurse müssen ihre Teilnehmer auch in die Lage versetzen, ihr Wissen in angemessener Form schriftlich sowie mündlich zu präsentieren. Das bedeutet, dass besonders in höheren Kursen die Erarbeitung und Verbesserung von Schreibfertigkeiten (Textaufbau und Kohärenz, Redemittel und Textgrammatik) eine wichtige Rolle spielen. Ebenso von Bedeutung ist die Präsentation von eigenständig recherchiertem Wissen in Form von Referaten.

Die Aufgabe der Kursleiter/innen ist es, die Lernenden auf diesem langen, oft mühevollen Weg zu begleiten, sie zu unterstützen und zu ermutigen.